Andras Bolyki

Andras Bolyki (Viola)

Hat mit 19 Jahren den ungarischen Violawettbewerb gewonnen und studierte danach an der Franz Liszt Universität für Musik in Budapest (Solistendiplom, 1993).

Als leidenschaftlicher Kammermusiker wirkte András Bolyki schon seit seiner Studienzeit in verschiedenen Kammermusik-

formationen (Streichtrio,-quartette, Kammerorchester) mit. Beim Streichquartettwettbewerb in Cremona gewann er einen Sonderpreis. Seit 1995 ist er Stimmführer im Kammerorchester Ferenc Erkel in Budapest. Ferner ist er ständig beim Budapest Festival Orchester und der Ungarische Nationalphilharmonie tätig.

Mit seinen Brüdern hat er ein A cappella Quartett  (Bolyki Brothers), wo er als Sänger, Komponist und Texter tätig ist.

Als Mitglied des Esterházy Ensemble beschäftigt er sich intensiv mit der historischen Aufführungpraxis zur Zeit der Wiener Klassik.