Michael Brüssing

Michael Brüssing

Michael Brüssing (Baryton)

Nach dem Violoncello und Schulmusikstudium in Stuttgart kam Michael Brüssing 1986 nach Wien um dort seine Studien fortzusetzen. Dort begann er, sich auf Barockcello und Viola da gamba zu spezialisieren. Durch rege Konzerttätigkeit mit verschiedenen Ensembles für alte Musik lernte er den Reichtum einerseits der Musik der Renaissance und des Frühbarock mit Viola da gamba kennen, andererseits die Orchester- und Kammermusikliteratur des 17. und 18. Jahrhunderts.

Nach Abschluss des Solisten Diploms für Viola da gamba bei Prof. Philippe Pierlot in Trossingen gründete Michael Brüssing das Esterházy Ensemble, mit dem Schwerpunkt  Kammermusik mit Baryton aus dem Umkreis von Fürst Nikolaus Esterhazy.

Viele Konzerte in Europa und Übersee, Rundfunk und CD- Produktionen sowie eine vielfältige Unterrichtstätigkeit ergänzen seine musikalische Tätigkeit.

www.violadagamba.co.at