Ensemble spielen mit der Viola da gamba

Lernen-Aufbessern-Verfeinern    

Spiele, wann und wo du willst

Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen zu meinem Gambentechnik Online Kurs wird es jetzt eine Fortsetzung geben:

Der Online Ensemble Kurs

Vom Duo bis zum Consort a 6

Die momentane Situation ist eine gute Möglichkeit, lange gehegte Vorsätze umzusetzen:  
Einfach spielen macht schon Spaß - wenn du wirklich weiterkommen willst, dann ist dieser Kurs das richtige.

  • Dir fehlen im Moment die passenden Mitspielerinnen und Mitspieler
  • Du möchtest ein Consort Stück in Ruhe und gründlich vorbereiten
  • Es gibt keine passende Möglichkeit, an einem Kurs teilzunehmen
  • Beim Ensemblespielen passieren dir blöde Fehler
  • Irgendwie klingt es nicht so toll im Ensemble
  • Dir fehlt eine qualifizierte Anleitung
  • Dein Ensemble probt für ein Konzert oder Vorspiel und sucht Anleitung für die Stücke

Der Gambe spielende Mensch ist ein soziales Wesen

Beim Online Consort Kurs gibt es mehr Platz.


Consort spielen(d) lernen

Mit diesem Kurs bekommst du regelmäßig monatlich Zugang zu Videos und Audios:

  1. Musikstücke aus der klassischen Consortliteratur für 2 und mehr Gamben zum mitspielen
  2. du kannst per Knopfdruck auswählen, welche Stimme du mitspielen möchtest
  3. dazu eine Anleitung, wie du an diesen Stücken arbeiten kannst.
  4. ergänzende Bogenübungen von Maria Brüssing, um die Klangqualität zu verbessern
  5. Du hast jederzeit Zugriff zu den Dateien, so lange dein Abonnement aufrecht ist.
  6. Du bekommst sie sowohl in  415 als auch 440 Hertz
  7. es wird immer verschiedene Stücke für routinierte und weniger routinierte Spielerinnen und Spieler geben
  8. auch für andere Instrumente zum mitspielen geeignet (z.B. Violine, Blockflöte etc.)

Das bekommst du, wenn du jetzt bestellst!

  • Wenn du dich eingeschrieben hast, wirst du zum ersten Modul mit Videos und Audios freigeschaltet und erhältst jeden Monat automatisch neue Videos.
  • Du bekommst die Noten  mitgeliefert
  • Du kannst auch nur die Musik anhören als Audio File und in den Noten mitlesen
  • Du hast regelmäßige Motivation, wieder ein neues Stück kennenzulernen, oder ein dir bekanntes Stück tiefer zu erarbeiten.
  • Der Kurs ist vornehmlich für interessierte Laien gemacht, aber auch für Profi Spieler wird es Denkanstösse geben und Ideen für den Unterricht.
Rondo

Du abonnierst den Consort Kurs und bekommst jeden Monat etwas Neues zum spielen und neue Anregungen zum Üben.

Allegretto

Du kannst deine musikalischen Ideen besser auf dem Instrument ausdrücken und verstehst musikalische Zusammenhänge in der Musik besser - um so mehr Spaß macht das Ensemble Spiel.

Fantasia

Dein Repertoire wird sich im Laufe der Zeit um einige Fantasien erweitern und du kannst deine Ideen besser im Live Consort umsetzen.



Galliarda

Du hast doppelten Gewinn.  Für dich kannst du jederzeit zu Hause Ensemble spielen, wann immer du willst  und im Zusammenspiel mit den anderen wird es noch schöner klingen.

Der Kursinhalt

1

Zum mitspielen

- Video und Audio eines Ensemblestückes in 415 und 440 Hertz

Du kannst eine beliebige Stimme per Knopfdruck ausblenden und diese Stimme dann selbst mitspielen bzw. auch umgekehrt nur eine Stimme auswählen und diese dann mitspielen.

2

Spezifische Anleitung um dieses Stück zu erarbeiten

- Struktur des Stückes

- grundlegende Bogenübungen

- Rhythmus Übungen

- Artikulationsübungen

- Phrasierungen

- Dynamik

- musikalischer Ausdruck

- Klangfarben und Klangbalance

- Fingersätze

3

Allgemeine Ensemble Techniken

- wie gibt man einen Einsatz

- wer gibt den Einsatz

- Atmen

- Schlussnoten

- zählen oder zuhören?  Wo kommt der Impuls her

4

Audio Files

- das gesamte Stück bekommst du auch als reines Audio

- alle Stimmen einzeln als Audio



Extra

Und das bekommst du dazu!

 In der Facebook Gruppe besteht die Möglichkeit, sich gegenseitig über technische Probleme auszutauschen und Feedback zu geben.

Noten

Du kannst dir die Noten ausdrucken - dann kannst du beliebig Fingersätze, Striche, Artikulationen und Bemerkungen hineinschreiben

Erfahrungs-
austausch
Facebook Gruppe zum Erfahrungsaustausch

In der geschlossenen Facebook Gruppe hast du die Möglichkeit, dich mit gleichgesinnten Menschen auszutauschen und sicher noch mehr Anregungen zu bekommen, die vielleicht in den Videos zu kurz gekommen sind.

Unterricht
Möglichkeit zum Live Unterricht

Durch die veränderte Lebenssituation waren alle gezwungen, sich mit Online Unterricht auseinanderzusetzen.


Nach meinen Erfahrungen ist es sehr gut möglich, spieltechnisches Feedback zu geben, auch über die elektronischen Medien wie Skype oder Zoom.


Es besteht dann zum Beispiel auch die Möglichkeit, kurze Videoclips hin- und her zu schicken, um musikalische oder Tongebungsprobleme zu besprechen.

Informationen  über
Michael Brüssing

1985 wurde im Rahmen der Schulmusikausbildung in Stuttgart Gambe als Nebenfach angeboten – und ich habe zum ersten Mal Consort gespielt. Dieser faszinierende Klangeindruck bleibt mir unvergesslich – ich hatte so etwas schönes noch nie vorher gehört.

Seither beschäftige ich mich mit der Gambe und vor allem mit Consortspiel.

Ich habe mein Solo Diplom bei Phillipe Pierlot an der Musikuniversität in Trossingen mit Auszeichnung abgeschlossen und im Laufe meiner 30 jährigen Konzert- und Unterrichtstätigkeit einige Erfahrungen gesammelt. Die möchte ich jetzt weitergeben.

Diese Erfahrungen habe ich unter anderem mit dem Esterhazy Ensemble gesammelt, das ich zusammen mit meiner Frau gegründet habe.  Wir haben einige Kontinente bereist, 30 CDs aufgenommen und verschiedene Fernsehproduktionen (z.B. Arte, NHK Tokyo u.a.) gemacht.

Dieser Kurs ist für jeden musizierenden Menschen

ein Gewinn!

Monatlich

Als Abonnement


29,50.-

  • Jederzeit zum Monatsende kündbar

100% zufrieden, sonst bekommst du innerhalb von 30 Tagen dein Geld zurück.

Ohne wenn und aber.  Wenn der Kurs nicht deinen Erwartungen entspricht, bekommst du innerhalb von 30 Tagen ab Bestelleingang den Kaufpreis zurück.


Ich bin überzeugt, daß das nicht der Fall sein wird.  Ich habe 30 Jahre Unterrichts- und Spielpraxis hineingepackt und bin sicher, dass auch für dich wertvolle Anregungen dabei sind.

Hier Kannst du ein wenig in den Kurs hineinschauen:

...deine Idee mit dem Consortkurs ist super, ich habe gestern schon geübt und es hat wunderbar funktioniert.

Die Übungen, besonders die Synkopen , sind sehr hilfreich, da ich Probleme mit Rhythmus habe, bin ich für jede  Hilfe sehr dankbar 

JL

Hut ab! Tolle Idee!
Ich weiß da schon wen, dem ich das schenken werde.

EM

Ich bin sicher, dass für viele Gambenfreunde, welche nicht, selten oder sogar auch in einem Consort spielen, Dein Angebot eine wahre Bereicherung ist.

Zu Hause in der «guten Stube» mit einem kleinen Consort virtuell zu musizieren, ist eine tolle Sache.

Du hast den Puls der Zeit absolut gespürt – jetzt zu Pandemiezeiten erst recht. Gratuliere!

BS

Häufige Fragen

Kann ich jederzeit einsteigen?

Was brauche ich für technische Ausrüstung?

Kann ich den Kurs immer wieder anhören, oder muss ich ihn auf dem Computer speichern?

Was mache ich, wenn ich etwas bei der Spieltechnik oder bei den Anleitungen nicht verstehe? 

Wann kann ich mit dem Kurs beginnen?

Kann ich auch Pause machen?

Ich habe in manchen Details eine andere Meinung zur Musik? 

Ich bin kein Computerspezialist.  Wie komme ich zum Kurs?

Viel Vergnügen

>