Spieltechnik für die  Viola da gamba

Lernen-Aufbessern-Verfeinern

Verfeinere deine Spieltechnik… auch wenn du schon Gambe spielen kannst!

Die Zeit ist günstig,  deine Gambentechnik wieder auf Hochglanz zu bringen

Mit freundlicher Unterstützung der 

Die momentane Situation ist eine gute Möglichkeit, lange gehegte Vorsätze umzusetzen:  
Wie sieht es aus mit dem schlechten Gewissen:   ich sollte mal wieder richtig Technik üben. Aber einfach spielen macht halt mehr Spaß - allerdings vielleicht nicht immer den anderen Ensemblespielern, die das anhören dürfen.

An manchen Tagen will die Gambe einfach nicht richtig.

Das Kolophonium passt nicht

Die Töne quietschen

Der Bogen fährt irgendwo auf den Saiten herum

Manchmal auf den falschen Saiten

Oder auf 2 Saiten, wenn es nur eine sein sollte

Oder nur auf einer, obwohl man Doppelgriffe spielen will

Jede/r hat schon einmal vergleichbare Erfahrungen gemacht.

 Und wenn man sich darüber ärgert, wird es meistens noch schlimmer - man verkrampft sich noch mehr, quetscht die Töne ins Instrument hinein und die Antwort des Instruments sind Geräusche, die man nicht unbedingt beabsichtigt hat.

Ein sarkastischer Spruch eines Hochschulprofessors zu einem Schüler:  Sie haben 2 Probleme.  Die rechte und die linke Hand.

Die Viola da gamba oder Bein-Viole ist eines der delicatesten Instrumenten, wenn sie wohl gespielet wird. Wer sich damit signalisieren will, muss hurtige Fäuste und lange Finger haben und dieselben nicht im Hosensack stecken, denn es gehört gar viel zu einem Meister auf diesem Instrumente. (1738)

Wenn dir diese Handhaltung gefällt und du denkst, daß das die optimale Position ist, um locker und virtuos zu spielen, dann brauchst du nicht mehr weiter zu lesen - und dann habe ich diesen Kurs nicht für dich gemacht.

Wenn Dir die Bogenführung auf diesem Bild gefällt und du sagst, so will ich auch streichen - dann kannst du das mit diesem Kurs lernen.

Gambentechnik Kurs

Mit diesem Kurs bekommst du mehr als 30 kurze Videos, in denen dir spezifische Probleme der Gambentechnik gezeigt werden. 

Und natürlich die Lösung dazu - wie und was man üben kann, um diese Probleme zu lösen.
Die Anleitungen sind übersichtlich gegliedert, so daß du gezielt suchen kannst - um deine Technik des Gambenspiels zu verbessern.

Erstmalig in Deutsch eine kompakte Zusammenfassung aller technischen Fragen zum Instrument

Das bekommst du, wenn du jetzt bestellst!

Wenn du dich eingeschrieben hast, wirst du zu den Videos freigeschaltet und, je nach Paket auch zum Ebook und zu den Gutscheinen für den Unterricht.

Der Kurs ist vornehmlich für interessierte Laien gemacht, aber auch für Profi Spieler wird es Denkanstösse geben und Ideen für den Unterricht.

Du kannst die Videos der Reihe nach anschauen, oder dir im Inhaltsverzeichnis aussuchen, welches spezifische Thema du behandeln möchtest.  

Die meisten Videos sind recht kurz, 2-5 Minuten, ich wollte alles so kompakt wie möglich machen, damit du dann ausgiebig Zeit zum Üben hast.

Rondo

Es ist wie Zähne putzen.  Pflege deine Technik in kleinen Einheiten, aber regelmässig.

Allegretto

Du kannst deine musikalischen Ideen besser auf dem Instrument ausdrücken

Fantasia

Deine Consort Consorten werden sich mit dir freuen



Galliarda

Du kannst dich mehr um das kümmern,

was in den Noten steht, wenn sich die Technik automatisiert.

Der Kursinhalt

Die 4 großen Einheiten, jeweils mit Videoclips zu den jeweiligen Themen

1

Modul 1: Grundsätzliches

- Haltung des Instruments


- über die Pflege des Instruments

- Bünde 

- Saiten wechseln

- Wirbelpflege


- wie nutze ich diese Übungen sinnvoll



2

Modul 2: Rechte Hand

- grundlegende Bogenübungen

- Bogengeschwindigkeit

- Rhythmen streichen

- Artikulationsübungen

- Dynamik

- Saitenübergänge

- Doppelgriffe, Akkorde

3

Modul 3: Linke Hand

- grundsätzliche Übungen zur Handhaltung

- Lagenwechsel

- Doppelgriffe

4

Modul 4: Musikalischer Ausdruck und fortgeschrittene Übungen

- Phrasierung

- Doppelgriffe
- schnell spielen

- Akkorde

- Intonation

- Spiccato


Extra

Und das bekommst du dazu!

Das Ebook behandelt die selben Themen.  Für Menschen, die gerne eine visuelle Erinnerungsstütze haben ist es die ideale  Ergänzung zu den Videos.  

 In der Facebook Gruppe besteht die Möglichkeit, sich gegenseitig über technische Probleme auszutauschen und Feedback zu geben.

Buch zum Kurs
E-book

Alle Übungen mit erläuternden Bildern in einem Ebook - als PDF zum Download

Zur Vertiefung, oder wenn man schnell etwas nachschauen will.  Zum Beispiel, wie eine Übung im Detail funktioniert.



Erfahrungsaustausch
Facebook Gruppe zum Erfahrungsaustausch

In der geschlossenen Facebook Gruppe hast du die Möglichkeit, dich mit gleichgesinnten Menschen auszutauschen und sicher noch mehr Anregungen zu bekommen, die vielleicht in den Videos zu kurz gekommen sind.

Unterricht
Live Unterricht

Durch den Lockdown waren alle gezwungen, sich mit Online Unterricht auseinanderzusetzen.

Nach meinen Erfahrungen ist es sehr gut möglich, spieltechnisches Feedback zu geben, auch über die elektronischen Medien wie Skype oder Zoom.


Es besteht dann zum Beispiel auch die Möglichkeit, kurze Videoclips hin- und her zu schicken, um musikalische oder Tongebungsprobleme zu besprechen.

Informationen  über
Michael Brüssing

Nach dem Violoncello und Schulmusikstudium in Stuttgart kam Michael Brüssing 1986 nach Wien um dort seine Studien fortzusetzen. Hier begann er, sich auf Barockcello und Viola da gamba zu spezialisieren.

Nach Abschluss des Solisten Diploms für Viola da gamba bei Prof. Philippe Pierlot in Trossingen gründete Michael Brüssing das Esterházy Ensemble, mit dem Schwerpunkt  Kammermusik mit Baryton aus dem Umkreis von Fürst Nikolaus Esterhazy.

Viele Konzerte in Europa und Übersee, Rundfunk und mehr als 30 CD- Produktionen sowie eine vielfältige Unterrichtstätigkeit ergänzen seine musikalische Tätigkeit.

Dieser Kurs ist für jeden Gambe spielenden Menschen

ein Gewinn!

Basis


83.-

  • 3 Jahre Zugang ab Kaufdatum
  • Der Kurs wird ab 4.5. freigeschaltet
Persönlich

mit 2 Mal Einzelunterricht

155.-

  • 3 Jahre Zugang ab Bestelldatum
  • Der Kurs wird ab 4.5. Kaufdatum
  • Arbeitsbuch zum Download
  • Facebook Gruppe
  • 2 Mal 30 Minuten persönlicher Unterricht (per Zoom) oder live, je nach Möglichkeit

100% zufrieden, sonst bekommst du innerhalb von 30 Tagen dein Geld zurück.

Ohne wenn und aber.  Wenn der Kurs nicht deinen Erwartungen entspricht, kannst du mir ein Mail schicken oder anrufen, und ich erstatte dir den vollen Kaufpreis zurück.


Ich bin überzeugt, daß das nicht der Fall sein wird.  Ich habe 30 Jahre Unterrichtspraxis hineingepackt und bin sicher, dass auch für dich wertvolle Anregungen dabei sind.

Hier 2 Beispiele aus den Videos:

"


So eine tolle Idee! Wow! Vielen Dank für Dein Angebot


Beatrice


"


Ich habe mir die ersten einleitenden Clips des Kurses angesehen und finde es wirklich gut vom Vortrag, inhaltlich prägnant und kompakt.


Petra

"


Das ist ja genial!!!

Unglaublich, was Du gearbeitet hast!

Die Videos sind wunderbar, Du zeigst deine Erkenntnisse mit solcher Gelassenheit, so ruhig und klar.


Eduard

Häufige Fragen

Kann ich den Kurs immer wieder anhören, oder muss ich ihn auf dem Computer speichern?

Was mache ich, wenn ich etwas nicht verstehe? 

Ich habe in manchen Details eine andere Meinung zur Technik? 

Viel Vergnügen

Üben kann und soll Spaß machen.  

Und am meisten Freude macht es, wenn man einen Erfolg sieht und vor allem hört.

>